Laboranalytik

… eine gezielte Laboranalytik muss der Grundpfeiler einer komplementär orientierten Medizin sein.

 

Die Entwicklung war auf diesem Gebiet eine unglaublich rasante, aus Wochen (Östrogen) oder Tagen (Cholesterin) Analysezeit wurden Stunden oder Minuten. Auch das Spektrum der Parameter wurde ständig erweitert.

 

In den 80-er und 90-er Jahren wurde in der Tumor beschreibenden Analytik großer Wert auf den sogenannten „biologischen Fingerprint“ gelegt. Die Vitalität und das Progressionsverhalten wurde mit den Veränderungen der Bluteiweiße korreliert.

Mithilfe der Nephelometrie, der Serum-Elektrophorese und der 3-D-Elektrophorese können Eiweißmuster (wie die Akut-Phasen-Proteine) erstellt und Korrelationen zum Tumorgeschehen hergestellt werden.

 

Herz der Immunologie ist die Durchflusszytometrie.

Sie ist die zentrale Methode zur Immuntypisierung von besonders Lymphozyten dar (T-, B-, Killerzellen). So konnten damit die ersten Erkenntnisse erarbeitet werden, wie sehr z.B. bestrahlte Patienten an einem nachhaltigen (längste Beobachtungszeiträume 25 Jahre) T-Zell-Defizit leiden.

Radikalfängerstatus

Ein besonderer Schwerpunkt von Forschung und Analytik liegt auf der Bestimmung  des Radikalfänger-Status mit Hilfe eines FRAS-Gerätes (Freie Radikale Analyse System).

Die Fähigkeit eines Organismus, die Freien Rafikalen mit Hilfe von Radikalfänger in einer physiologischen Balance zu halten entscheidet wesentlich über Gesundheit und/oder Krankheiten besser beherrschen zu können.

 

Ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt (messbar mit dem Annäherungsmodell der Bestimmung des Basenpuffers des Blutes per Titration mittels ph-Meter) trägt ebenfalls wesentlich zum Erhalt einer guten biologischen Stabilität bei.

Meine ehemaligen Patienten kennen dieses kleine Labor ...
 
„messen und wägen“
 
Diese Grundpfeiler einer exakten Medizin gelten besonders auch für den Bereich der komplementären Betreuung ...

Werner Steinkellner

Dr. med. univ.

 Copyright©2020 · Für  den Inhalt verantwortlich: Dr. Werner Steinkellner · Impressum · Webmaster