Zusammenfassung der Leitthemen

 

 

Die Ausmaße und Heftigkeit des Corona-Befalls waren zunächst geprägt durch die Nachrichten und Bilder aus den akuten Hotspots in Europa allen voran Bergamo in Italien. Es war für die Gesundheitssysteme aller Staaten kaum abschätzbar, mit welcher Wucht sie getroffen würden. Die Sorge um ausreichende Kapazitäten in den Krankenhäuser und Intensivstationen stand im Vordergrund.  

 

Erste Einschränkungen (punktuelle Quarantänemaßnahmen – „flatten the curve“) zeigten in Ländern mit einem effektiven Gesundheitssystem sehr bald, dass das Primärziel – Funktionstüchtigkeit unserer Spitäler bezüglich Intensivbetten – gut erreicht werden konnte.

 

Es war absehbar, dass das Beibehalten dieser Strategie mit dem zusätzlichen Focus auf Risikopatienten die Stabilität der Intensivmedizin gewährleistet.

 

Der überwiegende Anteil der infizierten Bevölkerung hat jedoch eine gute Chance für die Ausbildung einer eigenen Immunität.

 

Experten, die diesen Weg vertreten haben, wurden und werden  nicht gehört, die weiteren politischen Entscheidungen werden nach wie vor auf der Grundlage von Zahlen von mathematischen Modellbildungen und Simulationen getroffen.

 

Alle Maßnahmen zur Einschränkung gesellschaftlicher Aktivitäten sowohl im Freizeit- wie im Arbeitsbereich verhindern indes massiv die alles entscheidende Herdenimmunität. Ohne diese wird die Bevölkerung auf Jahre hinaus anfällig und hochgradig gefährdet bleiben ( eine Infektionswelle nach der anderen ).

 

Ständig weitergeführte und -verordnete Maßnahmen zur Eindämmung und Unterbrechung von Infektionsketten (Quarantäne, Masken, Babyelefant, Corona-App u.a.) werden die Immunität der Bevölkerung massiv schwächen, was in den kommenden Generationen zu vermehrtem Auftreten von Allergien, Autoimmunkrankheiten und Krebs führen wird.

 

 

Auch und gerade die laufenden Impfkampagnen benötigen

flankierende Aufklärungsmaßnahmen zur

Förderung einer individuellen Immunität

 

 

· Noch massivere Anti-Raucher-Kampagne

· Reduktion immunsuppressiver Medikamente, also aller sogenannten Fieber senkenden „Grippemittel“, aber auch Schmerz- und Rheumamittel. Alle entzündungshemmenden Substanzen hemmen das Immunsystem. Verbot einer diesbezüglichen Werbung !

· Dies trifft besonders auf ältere Menschen zu: nicht das Alter, diese Medikationen können der Risikofaktor sein !

· Gesunde Ernährung, Vermeidung von Übergewicht, neue Sportideen im Breitensport

 

 

 

So helfen und schützen wir uns selbst,

schützen die Umwelt und unsere Mitbürger

< Home        <zurück       >weiter