Über mich...

... Achleiten im Bezirk Linz-Land in Oberösterreich, in der es nur zwei Klassenzimmer gegeben hatte. Im  ersten Klassenzimmer saßen die Erst- bis Drittklassler, im zweiten die Viert- bis Achtklassler. Jede Schulstufe hatte so 5 - 10 Schüler und die Lehrer hatten ihre drei bzw. fünf  Schulstufen gleichzeitig zu unterrichten. Keine leichte Aufgabe dieser „Simultanunterricht“, direkter, aktiver Unterricht wechselte mit Stillbeschäftigung, jede Stunde war also gedrittelt ...

Schulzeit

Da mein Vater in dieser Schule der Schuldirektor war, wohnten wir ab Silvester 1949/1950 im Erdgeschoss dieses recht imposanten Gebäudes, das völlig isoliert zwischen Kematen an der Krems und Kremsmünster liegt. Aber nein, den Titel Schuldirektor gab es erst viel später, knapp nach dem Krieg hieß man nur Oberlehrer. Der Herr Oberlehrer also leitete diese zweiklassige Schule, er führte die Oberstufen und hatte mit den ständig wechselnden Kollegen in der Unterstufe so seine liebe Not, da niemand in dieser Einöde leben wollte.

 

Meine Mutter musste also wieder in den Schuldienst. Nach einigen Ergänzungsprüfungen führte sie dann die "Kleinen" in der ersten Klasse (1. bis 3. Schulstufe im sog. Simultanunterricht) ... und den Haushalt ... und die Ausspeisung (Verpflegung der Schüler in der Nachkriegszeit, ein Programm des Marshall-Planes) der UNICEF ... und später mit Vater zusammen die Raiffeisenkasse in Kematen ... und und und …

 

 

Schule in Achleiten, Bez. Linz/Land

Vater Hubert Steinkellner war eine sehr kreative Persönlichkeit, er schrieb viele Lehrbehelfe und Schulbücher und wurde so eine Leitfigur der Schulleiter kleiner Landschulen, deren es damals genug in Oberösterreich gab.

Diese pädagogische Präsenz führte dazu, dass er eine Berufung an die Lehrerbildungsanstalt (1959, hieß damals LBA) in Linz bekam.


Weitere Anerkennung wurde ihm als Bezirksschulinspektor für

Linz/Land und später als Landesschulinspektor von Oberösterreich zuteil. Als solcher sah er sich in den Fußstapfen von Adalbert Stifter !

Familienbild 1954

Ich, Vater, Mutter, Schwester Traudi

Werner Steinkellner

Dr. med. univ.

 Copyright©2018 · Für  den Inhalt verantwortlich: Dr. Werner Steinkellner · Impressum · Webmaster

Kematen/Krems,

alte Raika und Kirche

Religion 1.Klasse

mit Pater Maurus