Textfeld:

Sportmedizin

… für den gut trainierten Breitensport …

 

Viele Sportler sind dazu übergegangen, eigene Erfahrungen umzusetzen und nach einem Bausteinprinzip eine individuelle „Bestbetreuung“ zusammenzustellen. Nicht so sehr im Bereich des professionellen Hochleistungssportes, besonders aber im gut trainierten Breitensportbereich.

Grundlagen

Sportmedizin hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein eigen-ständiger Fachbereich etabliert. Eine Vielzahl von Arbeiten beschäftigt sich mit Betreuung und Optimierung praktisch aller Sportarten.

Allein schon aus dieser enormen Verschiedenartigkeit der Zugänge und Bedürfnisse einerseits spielen auch noch die persönlichen Erfahrungen von Sportmedizinern herein und so gibt es aus diesen Gründen auch beträchtlich kontroverse Aussagen

Sportmedizinische Breitensportbetreuung ...

Höhensport

Langsame Adaptierung - schnelle Höhenanpassung - viele Höhen-“Touristen“ haben ihre Erfahrungen mit mehr oder weniger guter Höhenverträglichkeit, Höhenkrankheit, Abbruch von Touren wegen kleinerer oder gröberer Beschwerden.

Oft genug ist es nur eine körperliche Überforderung, zu wenig Allgemeintraining, oft aber auch falsche Ernährung ...

Laufsport

Ernährung - langfristig - kurzfristig

Säure-Basen-Haushalt

Mineralien und Spurenelemente

Energieträger

 

Tanzsport

… ist Sprintsport ...

Werner Steinkellner

Dr. med. univ.

 Copyright©2018 · Für  den Inhalt verantwortlich: Dr. Werner Steinkellner · Impressum · Webmaster

München Marathon2014

Berlin Marathon 2012

VCM  2013

AthenMarathon 2015